Artikel
von Patrick Froch

Vorlagen für DCA-Felder

Im Laufe der Zeit haben sich einige Vorlagen angesammelt, von denen ich einige hier veröffentlichen möchte. Den Anfang machen meine Vorlagen für DCA-Felder. Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Die Felder müssen auch nicht genau so genutzt werden. Ich kopiere mir immer die Vorlage und passe die Einstellungen dann so an, dass sie zu den konkreten Anforderungen an das Feld passen. Neben den einfachen Feldern, wie sie von Contao genutzt werden, befindet sich weiter unten noch eine Liste mit Feldkonfigurationen, die ich häufig nutze.

$strName enthält den Namen der Tabelle für das das DCA erstellt wird.

Einfache Felder

Hier befindet sich eine Liste von Felder, wie sie im Contao-Core Anwendung finden.

Text

Passwort

Textarea

Auswahlfeld (select)

Clicklist (Select-Variante)

Durch 'multiple'=>true in Kombination mit 'chosen'=>true wird aus dem Auswahlfeld eine Clickliste.

Checkbox

Radio-Button

Tabelle mit Radio-Buttons (radioTable)

Bildgröße (imageSize)

Eingabefeld mit Einheit (inputUnit)

Vier Eingabefelder mit Einheit (trbl)

Tabelle für Dateirechte (chmod)

Seitenbaum für eine Seite (pageTree)

Seitenbaum für mehrere Seiten (pageTree)

Dateibaum für eine Datei (fileTree)

Dateibaum für mehrere Dateien (fileTree)

Dateibaum für ein Verzeichnis (fileTree)

Dateibaum für mehrere Verzeichnisse (fileTree)

Tabelle (tableWizard)

Quelltext für das xlabel:

Textfeld mit Drop-Down-Menü (timePeriod)

Leider gibt es zu diesem Feldtyp kein Beispiel im Contao-Core. Ich konnte auch im Internet auf die Schnelle keins finden. Wenn jemand weiß, was dieser Feldtyp macht und wie man ihn einsetzt. wäre ich für eine Nachricht sehr dankbar.

Liste (listWizard)

Quelltext für das xlabel:

Verwaltung von Optionen (optionWizard)

Verwaltung von Modulen (moduleWizard)

Sortierbare Checkbox-Liste (checkboxWizard)

Zweckgebundene Felder

Hier finden sich Feldkonfigurationen, die ich häufig nutze.

Id

Pid

Zeitstempel (tstamp)

Sorting

Natürliche Zahl

Zahl

Datum

Telefon

E-Mail

Postleitzahl

Farbwähler

Vier-Fach-Textfeld

Land

URL

Mitgliederauswahl

Benutzerauswahl

Templateauswahl

Code für den options_callback

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Kommentar von HW |

Sehr nützliche Liste. Danke!
Bisher habe ich immer aus meinen früheren DCAs oder anderen Modulen abgekupfert, aber so eine Komplettliste ist natürlich effizienter. Eigentlich eine naheliegende Idee, man muss nur drauf kommen. ;-)

Was ist die Summe aus 7 und 9?